Ärger mit Telekom

Wenn man eine Problem hat dann läuft das so ab:

hotline

 

Eine Hotline verwies mich an die andere.

TELEKOM an BRITSCH TELEKOM

BRITSCH TELEKOM an TELEKOM

TELEKOM an BRITSCH TELEKOM

 

Ich hatte eine Telefon-Flatrate bei der Telekom.

Damit waren die Kosten für alle Telefonate abgegolten. Trotzdem buchte die Telekom für jedes Telefonat zusätzliche Beträge für BT Germany von meinem Konto ab.
Auf meinen Telefonrechnungen wurden Beträge für Verbindungen über BT (Germany) GmbH & Co.oHG (N) ausgewiesen, für 01090-Vorwahl vor der Vorwahl. In meiner Telefonrechnung stand z-B. /01090-Vorwahl/ BT Germany/ Betrag 23,54 Euro. Zu diesem Betrag lagen der Telekom angeblich keine Informationen vor. 
 

Mein Antrag die 01090 Vorwahl abzuschalten

wurde weder von der Telekom noch von der Britisch Telekom ausgeführt.
Eine 01090 Vorwahl hatte die Tel Miles GmbH bei der Telekom aufgeschaltet.
Am Ende des Vertrages hatte die Tel Miles GmbH die 01090 Vorwahl nicht wieder abgeschaltet.  
Die Telekom schrieb in der Rechnung:
"Richten Sie Anfragen ausschließlich an Telefon: 0800-2255722. Ich wählte 0800-2255722 und war verbunden mit der Hotline von BT Germany. Ein freundlicher Mitarbeiter sagte mir: "Lassen Sie die Presselektion von der Telekom abschalten."
 

Ich wählte 0800 330 2000 und war verbunden mit der Hotline der Telekom.

Ein freundlicher Mitarbeiter sagte mir:"Es besteht keine Freischaltung zu BT Germany . Ich wählte die Kurzwahl  0310. Eine automatische Ansage sagte mit fröhlicher Stimme: "Ihr Anschluss ist zu Britisch Telekom frei geschaltet."
 

Ich schrieb eine E-Mail an den Kundenservice der Telekom.

Telefon

Ich schilderte den Sachverhalt und beantragte die Freischaltung zu BT Germany abzuschalten. Der Kundenservice der Telekom antwortet: "Wir freuen uns, dass Sie Ihre Gespräche über das Netz der Telekom führen. In unseren Systemen ist keine PreSelection in Bestand. Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung an den Anbieter."

"Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet in Ihrer Rechnung alle Verbindungen aufzuführen."

Ich schrieb eine E-Mail an den Kundenservice von BT

schilderte den Sachverhalt und beantragte die Abbuchungen zu beenden. Der Kundenservice der BT Germany antwortet: "Die Voreinstellung wurde auf Wunsch des Anschlussinhabers über Ihre Telefongesellschaft Deutsche Telekom AG aktiviert und kann auch wieder auf Veranlassung des Anschlussinhabers bei Ihrer Telefongesellschaft deaktiviert werden. Wir bitten Sie daher, sich nochmals mit Ihrem Anliegen dorthin zu wenden."
 

Ich schrieb eine E-Mail an den Kundenservice der Telekom

schilderte den Sachverhalt und beantragte noch mal die Freischaltung zu BT Germany abzuschalten. Der Kundenservice der Telekom antwortet: "Wir haben den Sachverhalt bereits mehrfach genau geprüft. In unserem System liegt keine Preselection vor." "Weitere Schreiben Ihrerseits würden nur dazu führen das Sie dieselbe Antwort erhalten."Uns ist bewusst, das wir in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen.
 

Sind Telekom Deutschland und Britisch Telekom ein prima Gespann für Abzocke?

abzocke

Britisch Telekom gehört zu den zwielichtigen Anbietern von Telefon Dienstleistungen. BT Germany nutzt das besondere Vertragsgefüge im Telefondienstleistungsbereich weidlich aus. BT macht mit Abbuchung auch von kleinen Beträgen reichlich Kasse. Britisch Telekom brauch dafür nur den Namen und die Telefonnummer eines Telekom Kunden.

BT kann einfach über die Rechnung der Telekom, ohne einen Vertrag mit dem Kunden, Geld einziehen. Ich kann der Telekom nicht untersagen Beträge für BT abzubuchen. Ich kann der Telekom die Einzugsermächtigung nicht kündigen. Die Abbuchungsermächtigung steht in den allg. Geschäftsbedingungen.

Die Telekom ist rechtlich verpflichtet Beträge anderer Anbieter über die Telefonrechnung abzurechnen. Die Telekom muss nicht prüfen ob die Forderungen berechtigt sind. Der Kundenservice der Telekom kann nichts ändern. Der Gesetzgeber müsste etwas ändern.

BT Germany kassierte weiter jeden Monat Beträge für ihre 01090 Vorwahl.

Ich will nicht Monat für Monat, Jahr für Jahr, Geld für "Nichts" bezahlen. Die Verbraucherzentrale rät zu einem Rechtsstreit. Eine Klage auf Abschaltung der Verbindung oder auf Unterlassung der Abbuchungen hat im Dschungel der Gesetze keinen Erfolg. Die Telekom und BT Germany verstoßen gegen kein Gesetz. Statt gegen die Telekom oder BT Germany zu klagen müsste man eine Klage gegen sich selber provozieren. Ich könnte mit Hilfe meiner Bank den Lastschrifteinzug von der Telekom blockieren. Ich könnte nur den Betrag für die Telekom überweisen. Dann würde ich von BT Germany bzw. von Nexnet eine Mahnung bekommen. Nexnet ist Dienstleister für BT. Die Firma sorgt für die Einziehung von nicht bezahlten Beträgen.

Zu einem Rechtsstreit hatte ich keine Lust.

Ich schrieb noch mal eine E-Mail an den Kundenservice der Telekom. Der Kundenservice der Telekom antwortete: "Gern kümmern wir uns um Ihr Anliegen. "Bitte geben Sie uns zur Bearbeitung noch etwas Zeit."Danach kam von der Telekom nichts mehr. Ich schrieb noch mal eine E-mail an BT Germany. Der Kundenservice von BT Germany antwortete nicht.
 

BT Germany konnte weiter absahnen.

Die Telekom hatte in ihren Systemen für meinen Telefonanschluss
keine Preselektion ( 01090-Vorwahl ) gefunden, die sie hätte deaktivieren können.

BT Germany wollte an dem Zustand nichts ändern.

Telekom konnte angeblich an dem Zustand nichts ändern.

Jahre später ( 2017 ) wurde mein Telefon Anschluss auf Telefonieren über das Internet umgestellt.
Ich wählte die Kurzwahl 0310. Die Ansage war: „Sie führen ihre Gespräche über das Netz der Telekom. Siehe da, nicht mehr über BT Germany !

Positiv zur Telekom kann ich sagen

Der technische Service der Telekom ist gut und schnell. Eines Tages hatte ich keine Telefonverbindung und keine Internetverbindung. Ich rief die hotline 0800 33 01000 an. Es meldete sich ein sprachgesteuerter Anrufbeantworter. Hier konnte ich nur meine Telefonnummer und die Stichworte Störung und System angeben. Eine halbe Stunde später rief ein Mitarbeiter der Telekom an und teilte mir mit das die Unterbrechung in einer Verteilerstelle lokalisiert wurde. Am nächsten Tag funktionierte mein Telefon wieder. Zusätzlich besuchte mich ein Techniker der Telekom.