Gruppenreise

Vorteile / Nachteile einer Gruppenreise

gr03

In einer Gruppe von zwölf Personen waren wir mit einem Reisebuss unterwegs. 

 

gr090bus
grbus
gr090busa

 

Vorteile einer Gruppenreise

Auf einer Gruppenreise ist alles organisiert. Man muss sich um nichts kümmern, keine Initiative, keine Phantasie entwickeln. Man kann in kurzer Zeit viel sehen und erleben. Mit zunehmendem Lebensalter und Lebensstandard wird die Bereitschaft, Unbequemlichkeiten und Unwägbarkeiten auf Reisen in Kauf zu nehmen geringer. Wortführer, Spaßvögel und Schauspieler finden auf einer Gruppenreise ihr Publikum. Man kann bequem andere Länder und Lebensweisen kennen lernen und mehr Toleranz entwickeln.
 

Nachteile einer Gruppenreise

Eine Gruppenreise schränkt die persönliche Freiheit ein. Der Reiseführer bestimmt die Weckzeit, wo fotografiert und wann gepinkelt werden kann. An manchen Orten wäre ich gern etwas länger geblieben, weil mir die Landschaft oder die warme Sonne gefiel. Ich hätte gern mal in Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken. Meine Zigarette konnte ich oft nur halb rauchen, weil die Fahrt weiter ging. Sein Bedürfnis nach Unabhängigkeit und freier Zeiteinteilung muss man auf einer Gruppenreise zurückstellen. Die Mitreisenden kann man sich nicht aussuchen. Unsere kleine Gruppe passte gut zusammen. Schon nach wenigen Tagen duzten wir uns. Gruppenreisen sind Reisen im Turbogang. Sie sind mit Hektik und Zeitdruck verbunden. Gruppenreisen dienen nicht der Erholung. In der Gruppe kann keiner tun und lassen was er will. Die meisten Menschen sind Mitläufer und für Gruppenzwang empfänglich. Nur am Buffet drängeln sie sich vor.
 

Allgemeines

sr162Vom Reiseführer hängt der Verlauf der Reise ab. Er bestimmt das Ziel und die Aufenthaltsdauer. Er erklärt die Sehenswürdigkeiten. Das Fahrzeug mit dem man reist beeinflusst das Reisegefühl. Unser Tourbus hatte eine graubunte Stoffbespannung und schmale Sitze. Man spürte jede Unebenheit auf der Straße. Der Bus hatte keine Stossdämpfer, er hatte Blattfedern. Die Klimaanlage konnte nur auf kalt eingestellt werden. Ich musste mir eine warme Jacke anziehen. Auf Reisen kann man das Gewohnte hinter sich lassen und sich auf fremde Welten einlassen. Erfahrungen die wir auf Reisen machen werden oft als eine echte Bereicherung empfunden.

Persönliches

turboreiseGern wäre ich geblieben, aber der Wagen der rollt. Für Mittagessen war nicht jeden Tag Zeit. Wir kauften im Spar Supermarkt schnell etwas ein. Das aßen wir dann während der Weiterfahrt zur nächsten Sehenswürdigkeit im Bus. Mein Mittagessen bestand aus Keksen und Schokolade. Ich hätte lieber in einem Restaurant etwas gegessen. Mir ging die Reise viel zu schnell. Wir bekamen jeden Tag so viel zu sehen dass es mir manchmal zuviel war. Man sagt: wer schneller als ein Kamel reist, der lässt seine Seele hinter sich. Man kommt den ganzen Tag nicht zur Ruhe. Den ganzen Tag ist man mit der Gruppe zusammen. Das zu müssen kann auch zu viel werden. Ich nahm alle Nachteile bewusst in Kauf. Die Gruppenreise war ein schönes Erlebnis für mich.
 
gruppe10
gruppe11
gruppe9
 

Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die alltäglichen Pflichten kann man vergessen. Man muss nicht pünktlich aufstehen, sich täglich rasieren, ordentlich anziehen, oder zu festen Zeiten essen. Im Urlaub kann man eine gewisse Anarchie ausbrechen lassen, sein Leben jenseits gängiger Konventionen gestallten. Das gilt nicht für Gruppenreisen.