Schlaganfall

Ein Schlaganfall hat Folgen / Eine TIA ist ein Schuss vor den Bug.

 

elefantIch war in Südafrika auf einer Safari. Wir fuhren im Reisebus durch ein Reservat um wilde Tiere zu sehen. Plötzlich konnte ich nicht mehr richtig sehen. Bei dem was ich sah fehlten Teile im Bild. Meine linke Hand wurde gefühllos. Ich dachte das sind Nebenwirkungen von den Malaria Tabletten. Die Safari ging im offenen Geländewagen weiter. Ich blieb lieber im Reisebus. Nach 15 Minuten war alles wieder ok.
 

Es geschah nach dem Urlaub

Nach der Reise konnte ich eines Abends wieder nicht mehr richtig sehen. Das Fernsehbild war am Rand gezackt und merkwürdig unvollständig. Meine linke Hand wurde gefühllos. Meine linke Gesichtshälfte wurde gefühllos. Ich bekam Angst. Gott sei Dank war nach einigen Minuten alles wieder ok. Jedoch wenn die Symtome vorbei sind ist man keinesfalls außer Gefahr. Bei 30% der Betroffenen folgt ein richtiger Schlaganfall innerhalb der nächsten fünf Jahre.
 

gehirn Mir wurde klar das ich kurzzeitige Schlaganfälle hatte.

Ein Blutgerinnsel das sich irgendwo gebildet hatte war in mein Gehirn gelangt und hatte ein Blutgefäß verstopft. Ich vermutete das der zehnstündige Hinflug und Rückflug die Ursache dafür war. Ursache für einen plötzlichen Schlaganfall können Hirnblutungen, Embolie oder Thrombose sein. Jeder dritte Schlaganfall kündigt sich durch flüchtige Durchblutungsstörungen des Gehirns an.
 
Ich bekam Angst einen Schlaganfall zu erleiden.
Einen Untersuchungstermin beim Arzt bekam ich erst zwei Wochen später. Eine TIA ist ein medizinischer Notfall der sofort in einer Stroke Unit behandelt werden sollte. Die rasche Behandlung von Mini-Schlaganfällen reduziert das Risiko eines richtigen Schlaganfalles um 80 Prozent. Bei einem Schlaganfall kann nach wenigen Stunden nichts mehr repariert werden. Ein Schlaganfall ist ein Notfall! Notruf 112. Viele wenden sich nicht rechtzeitig an die Rettungskräfte.
 

TIA, Transistorische Ischämische Attacken.

sind Durchblutungsstörungen im Gehirn. Sie dauern einige Minuten. Das Gerinnsel löst sich von selber wieder auf. Ein Thrombus ist ein Blutpfropf der eine Arterie verstopft. Ohne Blutversorgung sterben Zellen im Gehirn ab. Bluthochdruck, Arteriosklerose, unregelmäßige Herztätigkeit, eine Erkrankung des Hirngefäßsystems, Diabetes können einen Schlaganfall verursachen. Durch die Untersuchung von Herz, Arterien und Gehirn konnte keine Ursache festgestellt werden. Oft wird trotz gründlicher Diagnostik keine Ursache für eine TIA gefunden. Ich vermutete einen Zusammenhang mit der 10 stündigen Flugreise.
 
Angst vor einem Schlaganfall.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen nahm ich Tabletten zur Blutverdünnung. Ich nahm täglich eine ASS 100 Tablette ein. Acetylsalicylsäure (ASS) hemmt die Verklumpung von Blutplättchen. Mit einem gesunden Lebensstil kann man das Schlaganfallrisko vermindern. Rauchen kann Schlaganfall verursachen. Ich wollte mit dem Rauchen aufhören, aber das gelang mir nicht. Ich verschaffte mir körperliche Bewegung im Garten. Ich bemühte mich um ausgewogene Ernährung. Positive Stressbewältigung ist wichtig. Nach zwei Jahren nahm ich die Tabletten nicht mehr.
 

Es geschah vier Jahre später.

Für kurze Zeit hatte ich Sehstörungen. Den Vorfall vergaß ich schnell wieder. Ein Jahr danach hatte ich wieder Sehstörungen. Dann hatte ich kein Gefühl mehr in der linken Hand. Ich fühlte 15 Minuten Angst. Dann war alles wieder ok. Jedoch ich verlor das Vertrauen in meine Gesundheit. Ich nahm zwei Jahre lang wieder täglich eine ASS 100 Tablette ein.
 

notarztSchlaganfall ist ein Notfall.

Ein Schlaganfall verändert das Leben eines Menschen. Die Fähigkeit zu sehen, zu sprechen, zu fühlen wird beeinträchtigt. Schlaganfall ist ist eine der teuersten Erkrankungen im Gesundheitssystem und die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.